Schiff
Restaurierung
Wie soll man 2 Jahre Restaurierung eines Schiffes mit
kurzen Worten in all seinen technischen, menschlichen,
finanziellen und gesundheitlichen Facetten
beschreiben? Geht nicht! Wir versuchen es trotzdem!
Nachdem das Schiff nach Hamburg-Harburg überführt
war, räumten wir es 4 Tage lang aus! Nun wurden
langsam alle Baustellen sichtbar und die meisten lassen
sich mit dem Oberbegriff “Rost” beschreiben!
2 Jahre mit ziemlich kalten Wintern verbrachten wir
jede freie Minute in unserem Traum. Wir hatten viel
Spaß und haben vieles gelernt!
Aber: es ist sehr wahrscheinlich, dass wir ein solches
Projekt nicht noch einmal in Angriff nehmen. Wir
wollten möglichst schnell fertig werden, um nicht
Gefahr zu laufen mittendrin abzubrechen, wie es bei
einigen halbfertigen Schiffen um uns herum der Fall
war! Wenn ich also sage “jede frei Minute”, dann ist das
genau so gemeint.
Minus 10 Grad und Schneefall waren keine
Entschuldigung für einen Sonntag auf dem Sofa und
dass zu Heiligabend die Wohnung mit frisch lackierten
Holzplatten belegt war, störte niemanden mehr
wirklich.
Es gab Zeiten, da wussten wir nicht weiter, es flossen
Tränen, man gelangte an seine finanziellen Grenzen und
wir verließen häufig nach 30 Minuten das Schiff, weil
nichts klappen wollte. Abends wurde dann noch
stundenlang im Internet recherchiert.
Vieles musste zurückstehen: Familie, Freunde, Sport,
Urlaub usw.
...und alles dauert länger und ist teurer als man denkt!
Kurz vor Zuwasserlassen streikte dann auch der Körper
und forderte Erholung!
Fazit: Überlegt es euch gut, ein solches Projekt zu
beginnen. Wichtig ist das Durchhaltevermögen, gute
Freunde und eine super intakte Beziehung. Nur zu zweit
war es möglich, eine solche Restauration in dieser Zeit
zum Abschluss zu bringen!
Um Fragen vorzubeugen:
Steffi wird nicht verliehen!!!
Erneuerungen:
•
neues Herot Rigg (keine
Edelstahlbeschläge-alles geschweißt)
•
neue Segelsätze
•
Austausch aller Seeventile mit
Marelonventilen
•
Komplettüberholung des
ausgebauten Motors
•
neuer Bugstrahlruder-Motor
•
2017: neue Batteriebänke
•
neues 12 Volt System
•
neues Doghouse mit seeschlagfesten
Scheiben
•
ca. 200 Kg zusätzlicher Bleibalast im
Kiel
•
neue Kunsstoffwassertanks
•
Diesel-Tagestanksystem mit neuem
Filtersystem
•
neuer Farbaufbau von Rumpf und
Deck
•
neues hydraulisches Vetus
Steuersystem (Leitungen, Zylinder,
Pumpe, Autopilot)
•
neue seeschlagfeste Messing Lüfter
und Vetus Decksluken
•
neues Bimini Top gebaut und genäht