BigFoot Der Kauf Es sollte groß und aus Stahl sein, Langkieler mit Mittelcockpit, schnell und stäbig, super in Schuss und fast umsonst! Geht nicht? – Stimmt!!! Bei der Bootssuche verbrachten wir einige Wochenenden in Holland und hätten bei 2 Schiffen beinahe zugeschlagen. Einmal war es ein schlechtes Bauchgefühl, das andere Mal der zu große Respekt vor den Renovierungsarbeiten, was uns vor dem Kauf zurückschrecken ließ. Es gab kein Schiff mehr im Internet, welches wir nicht kannten! Im Frühjahr 2009 entdeckten wir in der Yacht die Verkaufsanzeige einer Vanguard 1150 – Liegeplatz: Griechenland Nach kurzem Mailverkehr buchte Jörg Hals über Kopf einen Flug nach Athen. Nur mit einem schnell gepackten Rucksack stieg er in den Flieger und übernachtete die folgenden Nächte im Mietwagen, am Strand oder auf dem Fußboden im Flughafen. Vor Ort gab es dann, bei 42 Grad Celsius, eine deftige Ernüchterung. Die Vanguard war leider alles andere als in einem guten Zustand! Ein wenig enttäuscht flog er zurück. Wieder zuhause angekommen, wollte uns das Schiff aber nicht loslassen und nachdem die Voreignerin einen erheblichen Preisnachlass anbot und wir einen günstigen Transporteur gefunden hatten, schlugen wir zu! Mitte August 2009 wurde das Schiff in Griechenland auf den Trailer geladen und die Fahrt begann. An der rumänischen Grenze wurde es dann erst einmal festgesetzt, weil man meinte Seenotsignale seien Waffen!!! Tagelang ging nichts mehr! Erst nachdem wir 1000 EUR Schmiergelder an die „netten“ Herren im Nadelstreifenanzug, die urplötzlich mit einem Jeep auf dem Zollgelände auftauchten, gezahlt hatten, ging die Fahrt unter „Geleitschutz“ weiter! Ende August 2009 kam unsere Vanguard 1150 dann endlich in Hamburg Finkenwerder an, wo sie ins Wasser gesetzt wurde, um nach Hamburg Harburg zur Bootswerft Peter Knief überführt zu werden. Gründe für den Kauf: An erster Stelle stand das Bauchgefühl Langkieler, Mittelcockpit, große Achterkabine, Werkzeugraum Erschwinglicher Preis (im Laufe der Renovierung relativiert sich dieser jedoch schnell) Wir kauften eine Baustelle und hatten die Möglichkeit, eigene Vorstellungen zu verwirklichen und bei der Arbeit das Schiff kennenzulernen Erfahrungen die wir machten: In manchen griechischen Marinas herrscht Abzocke pur Rumänien - nie wieder! Ein Schiffskauf im Ausland ist nervenaufreibend und man benötigt einiges an Organisationstalent